Kontakt      Impressum

zurück zur Übersicht


Besuch im Lernlabor

Wir erforschen das Thema Luft

 

Aufgeregt kam die Klasse 1a in der Universität in Regensburg an. Gemeinsam ging es durch scheinbar endlose Gänge bis zur Physik-Abteilung. Dort wurden alle recht herzlich von den Studenten und Studentinnen empfangen und erhielten den ersten Forscherauftrag.  Gar nicht so leicht, denn: „Was soll denn in dieser leeren Flasche sein?“ fragten sich die Schüler und Schülerinnen verdutzt. Kurz darauf stellten sie fest, dass Luft, auch wenn man sie nicht sehen kann, nicht nichts ist. Schon waren alle mittendrin: Auf Entdeckungstour rund ums Thema „Luft“. Dabei erforschten die Kinder anhand von verschiedenen, erstaunlichen Versuchen, dass man Luft sogar wiegen und auch sichtbar machen kann. Besonderen Spaß machte das Umfüllen von Luft unter Wasser-was oft gar nicht so leicht war. Viel zu schnell war die Zeit vorbei und alle waren sich einig: „Der Ausflug ins Forscherlabor war eine tolle Erfahrung und wir haben viel Neues gelernt.“