Kontakt      Impressum

zurück zur Übersicht


Ton ab!

Gegen 10.30 Uhr hieß es aus den Lautsprechern "Die Schullied-Kinder bitte zur Aufnahme...". Voller Vorfreude trafen die 22 Schüler aus den Klassen 1 – 4 nach und nach ein, um das seit Februar 2014 geprobte Schullied "Hier bin ich gern" (Musik und Text: B. Stegbauer) aufzunehmen.

Bis es aber an diesem Tag soweit war, war viel Vorarbeit zu leisten: Die Mikros wurden aufgestellt und richtig positioniert, Mischpult und PC wurden angeschlossen und eingestellt, Instrumente wurden aufgebaut, ... Gekonnt wurde all das von Robert Hofmann organisiert und ausgeführt. Der Abensberger Musiker übt seinen Beruf derzeit auf vielseitige Weise aus und erteilt Instrumentalunterricht, spielt in der Band "Radio Haze" oder nimmt im eigenen Tonstudio diverse Bands auf (www.hubihofmann.de).

Die Band bei dieser Aufnahme setzte sich aus Florian Braun (Gitarre) - Student aus Regensburg und dankenswerterweise spontan eingesprungen, Moriz Damjantschitsch (Drums) – Bundesfreiwilligendienstleistender bei der Stadt Abensberg und Barbara Stegbauer (E-Piano) – Lehrerin an der Grundschule Offenstetten zusammen.

Nach einem kurzen Soundcheck wurde das Lied aufgenommen. Wieder und wieder sangen die Schüler und Schülerinnen unermüdlich den Song, bis er letztendlich "im Kasten" war. Etwas erschöpft, durstig und vor allem glücklich und stolz machten sie sich am Ende auf den Weg zurück in ihre Klassen.
Zur Belohnung ihrer musikalischen Leistung erhielten die beteiligten Kinder am darauffolgenden Montag bei der Eröffnung der Projektwoche zum Thema „Mediengeschichte“ ihr Werk im Original und als Playback auf CD.