Kontakt      Impressum

zurück zur Übersicht


Schneidezahn, Eckzahn oder Backenzahn?

 

Schneidezahn, Eckzahn oder Backenzahn? Den Unterschied kennen die Schüler der ersten Klassen bereits ganz genau. Denn im Heimat- und Sachunterricht steht momentan das Thema „Zähne“ im Mittelpunkt. Doch niemand kennt sich damit besser aus als ein Zahnarzt. Deshalb kam am Donnerstag, den 22.Mai, Herr Doktor Heinrich aus Abensberg zu uns in die Klasse. Gebannt lauschten die Schüler seinen  anschaulichen Erklärungen rund ums Thema Zahngesundheit. Wir erfuhren, dass auch in vielen scheinbar „zuckerfreien“ Produkten versteckter Zucker enthalten ist. „Darf ich jetzt gar keine Süßigkeiten mehr essen?“, fragte eine Schülerin ängstlich. Hier gestand der Zahnarzt, dass auch er gerne einmal nascht. Wichtig ist nur, sich anschließend gründlich die Zähne zu putzen. Und wie dies richtig funktioniert, präsentierten die zwei freundlichen Helferinnen des Zahnarztes am mitgebrachten Zahnmodell. Alle Schüler durften nun selbst Hand anlegen und fleißig schrubben. Natürlich mit schönen kreisenden Bewegungen, wie wir es gelernt hatten.