Kontakt      Impressum

zurück zur Übersicht


Die ersten Klassen auf Entdeckerreise

Auf unseren Besuch im Hopfenmuseum freuten wir uns schon sehr, da wir neugierig waren, was uns wohl dort erwarten würde.

Nach unserer Ankunft wurden wir gleich in zwei Gruppen aufgeteilt und hörten in einer sehr spannenden Führung durch das Museum Vieles rund um das Thema Hopfen. Highlights waren dabei eine begehbare Hopfendolde, ein Hopfengarten zum selber stecken und viele alte Maschinen zum Hopfenanbau.

Nach einer kurzen Stärkung durften wir in Kleingruppen eine Museumsrallye machen. Ausgestattet mit Stift und einem Quizblatt erkundeten wir so auf eigene Faust das ganze Museum. Es machte so viel Spaß, dass wir alle ziemlich enttäuscht waren, als uns der Bus nach zwei Stunden wieder abholte.

Wir haben viele Eindrücke und Wissen über den Hopfen für die Weiterarbeit in der Schule mitgenommen.